Der Stifter

Peter Schaufler und Christiane Schaufler-Münch

Peter Schaufler (1940–2015) studierte technische Betriebswirtschaft in Karlsruhe, bevor er in das Familienunternehmen BITZER Kühlmaschinenbau eintrat. Nach dem Tod seines Vaters 1979 wurde er geschäftsführender Alleingesellschafter der BITZER Firmengruppe (später BITZER SE) und entwickelte das Unternehmen in den folgenden Jahren zu einem Global Player in der Kälte- und Klimabranche mit über
40 Tochtergesellschaften weltweit.
Gemeinsam mit seiner Frau Christiane Schaufler-Münch baute Peter Schaufler seit Ende der 1970er-Jahre eine Sammlung zeitgenössischer Kunst auf, die heute über 3.500 Werke umfasst. 1990 wurde Schaufler zum Ehrensenator der Universität Hohenheim ernannt. 2005 gründete er die Stiftung THE SCHAUFLER FOUNDATION.
Peter Schaufler starb im August 2015 in Salzburg.
Christiane Schaufler-Münch ist als Vorsitzende des Kuratoriums eng mit der Stiftung verbunden.