AKTUELLES

14. Januar 2026

Künstler:innenduo Quadrature für Schaufler Residency@TU Dresden nominiert

Seit 2015 arbeitet Quadrature an einer transdisziplinären Praxis, in der Technologie gezielt zur Untersuchung und Gestaltung gesellschaftlicher Wirklichkeiten eingesetzt wird. Daten fungieren dabei nicht nur als abstrakte Information, sondern als künstlerisches Material, das gesellschaftliche Machtverhältnisse, Infrastrukturen und Weltbilder sichtbar macht. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle von Medienkunst, kritischer Datenforschung und kollaborativer künstlerischer Forschung.

„The Mass of Money“ untersucht, wie wirtschaftliche Systeme unsere Vorstellungen von Welt, Ordnung und Maßstab prägen. Ausgehend von ökonomischen Daten zu Ungleichheit und Vermögensverteilung übersetzen die Künstler:innen abstrakte Prozesse in visuelle und akustische Räume. Im Austausch mit Wissenschaftler:innen und Forschenden an der TUD werden diese Daten nicht nur analysiert, sondern künstlerisch in neue, erfahrbare Formen überführt.

Abbildungen:
1) Image Courtesy of Beijing Art and Technology Biennale, 2025, Artwork produced with funds of Le Pavillon Namur, Stiftung Kunstfond and others
2) Image Courtesy of the artists