AKTUELLES

11. April 2023

Esmeralda Conde Ruiz bei den Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik in HELLERAU

Im Rahmen der 31. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste präsentiert die von TSF geförderte Residenzkünstlerin an der TU Dresden Esmeralda Conde Ruiz am 7. Mai 2023 die Ergebnisse ihrer kollaborativen künstlerischen Forschung an der Hochschule: "24/7"– eine audiovisuelle Installation im Orchestergraben des Festspielhauses und eine konzertante Performance.

Die Gesangsperformance mit dem Sänger Arturo den Hartog, rund 200 Sänger:innen des Bürgerchors der Dresdner Philharmonie und des E Ensembles sowie weiteren Solist:innen spürt vor allem der Frage nach, welche Spuren wir Menschen bei der Kumulation, Weiterverarbeitung und Speicherung digitaler Daten hinterlassen.

Die Schaufler Residency@TU Dresden ist ein Artist in Residence-Programm zur Förderung künstlerischer Forschung, das internationalen Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, für sechs Monate Teil der Wissenschafts-Community an der TU Dresden zu werden. Das Programm richtet sich an bildende Künstler:innen aus den Bereichen Performance, Installation, Medienkunst, die ihre künstlerische Praxis auch im Sinne von zeitbasierter Kunst verstehen.