AKTUELLES

01. Februar 2021

Musikinstrumente für Sindelfinger Schulklassen

Schülerinnen und Schüler haben es zurzeit nicht leicht. Menschliche Begegnungen sowie schulisches Lernen finden weitgehend digital statt. Dabei fehlt besonders Jugendlichen in den Zeiten der Kontaktsperre die Gemeinschaft der Gleichaltrigen, das gemeinsame Erleben, das persönliche Miteinander. Gemeinsames Tun und Musizieren erhält ganz besondere Bedeutung. Musik und Kunst können den Jugendlichen in besonderer Weise helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Im Herbst 2020 konnte die Bürgerstiftung Sindelfingen dank der Unterstützung von THE SCHAUFLER FOUNDATION jeweils vier Cajons und vier Djemben an neun Sindelfinger Schulen übergeben. Für die Produktion der Cajons wurde mit der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. ein regionaler Hersteller gefunden.

Die Schüler:innen können nun im gleichen Rhythmus miteinander musizieren. Das gemeinsame Trommeln auf den Cajons soll die Gemeinschaft und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärken.

Alle neun Schulen haben sich sehr über die Instrumente gefreut. Der Musikunterricht konnte so neu gestaltet werden.