AKTUELLES

24. März 2020

Erster Lehrgang für Berufsschullehrer

THE SCHAUFLER FOUNDATION unterstützt die Weiterbildung von Berufsschullehrern und Ausbildern in der Branche. In Kooperation mit dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) stellt TSF Ausbildungsgutscheine für Seminare und Trainings zur Verfügung. Nun fand die erste Pilotschulung statt. Aus den gewonnenen Erfahrungen und dem Feedback der Teilnehmer werden zukünftige Ausbildungsinhalte auf die Bedürfnisse der Lehrer zugeschnitten.

Beim Kohlenwasserstofftraining wurden folgende Themen angesprochen: Anwendung von Kohlenwasserstoffen und Vorschriften, thermodynamische Eigenschaften, Anlagenkomponenten, Anlagengestaltung und -betrieb, Sicherheitsaspekte bei Planung, Inbetriebnahme und Wartung sowie die Vorgehensweise bei der Risikobeurteilung. Bei der Umstellung von R404-Kälteanlagen auf A2L-Kältemittel ging es neben vielen weiteren Themen insbesondere um die Anforderung der F-Gase-Verordnung und die Frage, wie man ein Kältemittel zukunftssicher auswählt, aber auch um die thermodynamischen Eigenschaften und die Besonderheiten der Brennbarkeitsklasse A2L und vieles mehr.

Dieses Wissen können die Lehrer nun in ihren Schulen weitergeben, denn die gesetzlichen Anforderungen der F-Gas-Verordnung und die zunehmende Verbreitung natürlicher Kältemittel führen zu neuen Entwicklungen im Anlagenbau. Auf diese Anforderungen müssen auch die Berufsschulen und Ausbildungsstätten der Kälte- und Klimabranche vorbereitet sein, um ihre Lehr- und Ausbildungsinhalte aktuell zu halten.

Durch die Kontakte zu den Schulen ist der BIV ein idealer Partner für die Umsetzung dieser Weiterbildungsinitiative. Der BIV wird weitere Berufsschulen, innungseigene Fachschulen und überbetriebliche Ausbildungsstätten kontaktieren, das relevante Lehrpersonal über die Möglichkeiten zur Förderung von Weiterbildungen informieren und die Mittel der Stiftung an die jeweiligen Berufsschulen zweckgebunden weitergeben.